Tapolca - Ungarn

Ungarn Info über die Stadt

Lage von Tapolca

Plattensee / Balaton (Nordufer)

Tapolca, zwischen Veszprém und Sümeg gelegen, ca. 25 km vom Balatonnordufer gelegen, liegt das hübsche alte Städtchen. Es versteckt sich hinter dem Rücken des St.Georg-Berges.

Geschichte von Tapolca

Plattensee / Balaton (Nordufer)

Sowohl die Römer als auch die Kelten haben ihre Spuren in Tapolca hinterlassen.
Nach der Staatsgründung entwickelte sich in Tapolca ein reger Handel, in späteren Jahren zu einem Zentrum des Weinhandels der berühmten Balatonweine.

Zentrum von Tapolca

Plattensee / Balaton (Nordufer)

Der alte Stadtkern liegt im Süden um den Malom tó (Mühlenteich), wo noch eine große alte Wassermühle steht, die heute ein Hotel ist.

Die Teich Grotte von Tapolca

Plattensee / Balaton (Nordufer)

Tapolca hält eine besondere Überraschung für Naturliebhaber bereit – die Teich-Grotte. Auch sie entstand durch vulkanische Kräfte: In den Kalkstein hinein hatte heißes Wasser ein Labyrinth aus kurvigen Korridoren und Räumen gebohrt, welches dann von kristallklarem Karstwasser überflutet wurde. Der Besucher kann sich fast so fühlen, als würde er im Boot von Kharon in die Unterwelt der Mythologie eintauchen, während er auf den geheimnisvoll belichteten, kurvigen Wasserstraßen entlangrudert.

Die Teichgrotte gegen Asthma und Bronchitis

Plattensee / Balaton (Nordufer)

Die Grotte wurde 1902 von einem Maurermeister durch Zufall entdeckt. In der Höhle ist ein Karstwassersee, auf dem man mit dem Kahn fahren kann.
Die Teichgrotte hat wunderschöne Tropfsteine. Ein Teil der Höhle wird wegen der hohen Luftfeuchtigkeit zur Behandlung von Asthma und Bronchitis genutzt.

Der Mühlenteich von Tapolca

Plattensee / Balaton (Nordufer)

Aber auch aus dieser Welt gibt es einen Rückweg und nach 74 Stufen haben wir wieder das Tageslicht erreicht. Nun können wir zum romantischen Mühlenteich aufbrechen, der vom Wasser der Höhle gespeist wird.


Badeorte Plattensee / Balaton (Nord)

Karte Plattensee / Balaton

Vergrössern ? - Karte anklicken

Die Urlaubs- und Badeorte

am Nordufer des Sees

Info Plattensee / Balaton (Südufer)

Siofok - Balatonföldvár - Fonyod ...

Hotels am Plattensee / Balaton

Siofok - Tihany - Füred - Keszthely ...