Balatonfüred - Ungarn

Ungarn Info über die Stadt

Lage von Balatonfüred:

Plattensee / Balaton (Nordufer)

Balatonfüred übersetzt "Bad Balaton" liegt zwischen Balatonalmadi und Tihany ca. 18 km von der Komitatsstadt (Landeshauptstadt) Veszprém entfernt.

Geschichte von Balatonfüred:

Plattensee / Balaton (Nordufer)

Von diesem altehrwürdigen Badeort fuhr das erste Dampfschiff über den Balaton, hier wurde der erste Segelverein ins Leben gerufen, hier gab es das erste Theater, an dem in ungarischer Sprache gespielt wurde und hier ließ sich die Prominenz im vorigen Jahrhundert ihre Villen erbauen.

Der Kurort Balatonfüred

Plattensee / Balaton (Nordufer)

Balatonfüred ist mit seinen 14 000 Einwohnern der traditionsreichste Badeort am Plattensee und ein bedeutsames Kurbad für Herz- und Kreislauferkrankungen. Die heilende Wirkung des kohlensäurehaltigen Wassers war schon Anfang des 18. Jahrhunderts bekannt. 1743 wurde das erste Badehaus errichtet.

Die Kuranlagen von Balatonfüred:

Plattensee / Balaton (Nordufer)

Den Mittelpunkt des Kurorts bildet der von Parkanlagen und historischen Gebäuden eingefaßte Kurplatz mit der Trinkhalle. Das prächtigste Baudenkmal am Platz ist das 1790 erbaute Horváth-Haus, das heute Teil eines Sanatoriums ist. An der Westseite des Platzes führt eine Straße zur klassizistischen Rundkirche, die nach dem Vorbild der St. Annen-Kirche in Esztergom entstand.

Parkanlage - Mole - Hafen von Balatonfüred:

Plattensee / Balaton (Nordufer)

Südlich des Platzes erstreckt sich eine bis zum Balaton reichende Parkanlage. Hier pflanzten namhafte Kurgäste aus Dankbarkeit Linden. Vom Park führt eine lange Mole zum Hafen. Am Ufer westlich der Mole reihen sich Hotels, ehemalige Erholungsheime, Segelklubs und ein großer Campingplatz aneinander.


Badeorte Plattensee / Balaton (Nord)

Karte Plattensee / Balaton

Vergrössern ? - Karte anklicken

Die Urlaubs- und Badeorte

am Nordufer des Sees

Info Plattensee / Balaton (Südufer)

Siofok - Balatonföldvár - Fonyod ...

Hotels am Plattensee / Balaton

Siofok - Tihany - Füred - Keszthely ...